Sketchnote: Nachhaltigkeit in der Softwareentwicklung. Wie wir als Entwickler die Klimakrise bekämpfen können

Ich durfte einen Vortrag von Martin Lippert hören zum Thema "Nachhaltigkeit in der Softwareentwicklung". Ich habe ihn in dieser Sketchnote zusammengefasst:

Sketchnote zum Vortrag. Der Inhalt des Bildes 
ist im weiteren Text beschrieben.


Inhalt des Bildes als Textbeschreibung

Daumenregel

Versuche deine Software mit weniger Hardware laufen zu lassen.

0 / Allererster Schritt: Virtualisieren

1: Abschalten

Vermeide Zombies. vmware untersuchte 2019 das Rechenzentrum. 66% waren Zombies. Eine Studie von Jon Kooney, Stanford University (2017) belegt, dass 25% aller Server Zombies sind.

2: Reserviere weniger vCPUs und weniger Speicher

Ein Dell PowerEdge R560 32 GB 2 CPUs mit 4x 300GB HDD benötigt ca. 1930kg CO2/Jahr. Das ist mehr als ein(!) Transatlantikflug.

3: native images

Mit GraalVM kann man die Startzeit einer Anwendung auf 50ms reduzieren. Dadurch wird Ein/Ausschalten einfacher möglich. Das spart Rechenzeit und Hardware.

4: Wo läuft meine Software?

Kühle Regionen für Rechenzentren auswählen: Spart Energie für Kühlung.

Rechenzentren mit erneuerbarer Energie betreiben.

Forschung bei der Universität Bristol zu "Low Carbon Schedulern". Diese sollen helfen CO2 bei Kubernetes Clustern zu reduzieren.

5: CO2-Offsetting (CO2-Ausgleich)

Gefahr von Greenwashing!

Aber: Es tut gutes. Es werden Projekte finanziert, die CO2 in der Zukunft reduzieren, wie z.B. Bäume pflanzen.

Info

"Nachhaltigkeit ist ein Bereich der für viel Innovation sorgen wird." ‒ Martin Lippert ‒

Copyright @frie321984 07/2021

social