Ich probiere NixOS aus

In den letzten Wochen habe ich ein neues Betriebssystem ausprobiert. Es heißt NixOS und die Zielgruppe sind glaub ich Entwicklerinnen, denn es gefällt mir sehr gut. xD

In NixOS beschreibt man in einer Textdatei wie das eigene Betriebssystem aussehen soll, was installiert wird und welche Einstellungen man haben möchte. Dann baut man es mit einem Befehl zusammen und kann auch gleich in das neue Betriebssystem wechseln - ohne Neustart.

Das begeistert mich schon, aber was noch cooler ist: Ich kann mit dem nix package manager eine Entwicklungsumgebung definieren, die dann auf jedem Rechner genau gleich ist und alle Programme enthält, die ich für ein Projekt brauche. Für mich als Programmiererin ist das unglaublich praktisch, weil ich oft zwischen verschiedenen Versionen hin und her wechseln muss, je nachdem woran ich arbeite.

Es kommt auch vor, dass ich so viel rumprobiere, dass mein Rechner völlig durcheinander ist. Mit einer Beschreibung meines Rechners in NixOS könnte ich ihn sehr schnell wieser zum Laufen bringen. Das habe ich bisher nur in einer virtuellen Maschine (VM) ausprobiert und es sieht vielversprechend aus.

Vielleicht installiere ich es auch auf meinem Laptop.

Autorin: Friederike

Tags: