Entwickeln auf JEDEM Rechner

Einloggen, shell öffnen, ein bis zwei Kommandos eintippen und schon kann ich coden. 👜 Das möchte ich gern auf jedem Rechner können, den ich habe - unabhängig vom Betriebssystem.

Ab jetzt kann ich das auf jedem Rechner auf dem 📦 podman läuft. Yay! 🎉

Falls du podman nicht kennst: Es ist quasi das gleiche wie Docker, aber zwingt mich nicht root zu nutzen. ;)

Ich benutze zum ⌨️ Coden privat momentan sehr gern vi, weil er in der Kommandozeile läuft und ich mich da inzwischen sauwohl fühle! 😊 Aber da unsere Rechnerlandschaft zuhause ziemlich bunt ist (Win, Mint, Raspbian) und ich jeden Rechner einzeln einrichten müsste wenn ich meine Einstellungen haben will, nervt das ganz schön! Also dachte ich mir: warum nicht container nutzen? Dann richte ich mir mein podman-image so ein dass alle tools drin sind und bin unabhängig.

Gesagt, getan und so ist meine eigene devbox entstanden. Nebenbei habe ich nicht nur viel über podman, pods, container und images gelernt sondern auch wie github-actions funktionieren. Und ich habe jetzt ein image, dass sich auch super für meine Pipeline nutzen lässt. Denn alle tools mit denen ich die Seite entwickle brauche ich auch um sie dann ins Internet zu stellen. Ich bin total begeistert!

"Ich will das auch ausprobieren!"

Cool. Erzähl mir gerne wie du es findest und ob du dir auch vorstellen kannst damit zu arbeiten.

podman run -it -v .:/workspace ghcr.io/frie321984/devbox:main

"Was ist alles installiert?"

Schau gern im Containerfile nach: https://github.com/frie321984/devbox

"Warum benutzt du nicht alpine als basis?"

Ich hatte kurz mit einem alpine-image rumprobiert, weil das wirklich VIEL kleiner gewesen wäre als Fedora - aber dafür hätte ich noch support für Umlaute und alles mögliche nachinstallieren müssen. Das war mir nach etwas ausprobieren dann zu aufwändig. Zum Bauen ist das vielleicht ausreichend, aber zum Entwickeln brauche ich dann doch etwas mehr Komfort. :)

Autorin: Friederike

Tags: