Ich kann nicht alles allein machen

Seit ungefähr einem Jahr habe ich nun diesen Blog hier. Wie einige von euch vielleicht wissen habe ich auch noch die Seite https://statusforfuture.de auf der ich bisher jede Woche freitags gepostet habe.

Das war bis jetzt sehr schön und hat mir gut getan. Ich hatte das Gefühl ich konnte damit Menschen erreichen. aber irgendwie reicht mir das nicht.

Ich mag das Internet. Ich mag es wirklich sehr. Ich bin damit aufgewachsen und kann mir nicht vorstellen wie ich ohne es zum Beispiel die Lockdownsüberstanden hätte. Gleichzeitig ist mir bewusst, dass das Internet wahnsinnig viele Ressourcen benötigt. Wir vergessen das gerne, weil es nicht so sichtbar ist. Das ist übrigens ein häufiges Problem dass mir bei meiner täglichen Arbeit begegnet: Software ist nicht so greifbar wie zum Beispiel einen Tisch der Tisch legt wurde oder eine Hose die genäht wurde. Wenn Software funktioniert dann hat man sie im besten Fall gar nicht.

Doch eben diese Unsichtbarkeit ist manchmal ein Problem. Wir verbrauchen mit eine E-Mail, mit einem Post auf Instagram, mit einem Video auf YouTube und jeder WhatsApp Nachricht Strom. Das ganze ist eines der komplizierteren Systeme die wir Menschen uns aufgebaut haben. Und wie oben schon erwähnt mag ich es sehr. Deshalb möchte ich es ändern.

Aber das schaffe ich nicht allein. Vielleicht finden sich ja Menschen die auch daran mitarbeiten möchten. Deshalb suche ich jetzt auf der Arbeit nach anderen, die sich auch um das Problem "Nachaltigkeit in der Softwareentwicklung" kümmern möchten.

Mal sehen was daraus entsteht.

social