Rück- und Ausblick

Das alte Jahr ist vorbei und die Feiertage geben mir Gelegenheit ein wenig zu reflektieren. Ich hatte mir Anfang des Jahres ein paar Vorsätze für diesen Blog gestellt. Zeit für eine kleine Bestandsaufnahme.

Was hat sich 2012 im Blog getan?

Ich habe ein eigenes WordPress Theme erstellt mit dem ich bisher sehr zufrieden bin. Die Entwicklung des Themes war eines der wenige privaten Software-Projekte die ich dieses Jahr umgesetzt habe. Die Gelegenheit habe ich auch gleich genutzt um mich in die Versionskontrolle mit Git einzuarbeiten. Das war spannend und hat viel Spaß gemacht.

Der Blog ist nun auch endlich um einige Beiträge reicher zu Themen wie SQL, PLSQL und allgemein zu Programmierung. Darüber freue ich mich am meisten und ich hoffe, dass ich dies auch 2013 fortsetzen kann.

Was hat sich beruflich getan?

Ich habe (wie auch 2011) bei einem Projekt mitgearbeitet bei dem eine Art Data Warehouse zur Auswertung von verschiedenen Marktzahlen erstellt wurde. Bei der Arbeit an diesem Projekt durfte ich mich auf einer Oracle Datenbank austoben. :) Das heißt ich habe hauptsächlich das Datenbankschema mit entworfen und umgesetzt. Dabei konnte ich viel neues über Oracle Datenbanken dazu lernen. Einige der komplexeren Algorithmen haben wir direkt in PLSQL umgesetzt, weil so die Berechnung wesentlich schneller war, als in Java.

Dabei kamen dann automatisch Fragen auf, die ich vielleicht noch im Blog behandeln werde, wie zum Beispiel:

  • Wie versioniere ich Datenbank-Skripte?
  • Wie kann man PLSQL Packages sinnvoll testen?
  • Wie stelle ich sicher, dass mein SQL Statement das tut, was es soll? Kann ich das nachweisen?
  • Welche Kosten hat mein SQL Statement? (Auch bekannt als: “Warum dauert das so lange?”)
  • Wie verhindere ich SQL-Injections im Java-Code und in PLSQL-Packages?

Die Datenbank diente als Grundlage für eine Java-Applikation an der ich ebenfalls mit entwickelte. Die Anbindung der Datenbank an den Java-Code und die Absicherung gegen ungewollte Zugriffe waren dabei nur ein paar von vielen Themen, die mich und meine Kollegen beschäftigt haben. Auch über allgemeinere Themen wie “Clean Code” und Wartbarkeit von Programmen haben wir diskutiert und uns weiter gebildet.

Fazit und Ausblick für 2013

Das alles hat mir sehr viel Spaß gemacht und es war ein wunderbar spannendes Projekt, das für mich leider im Dezember endete. Im neuen Jahr werde ich bei einem anderen Projekt einsteigen bei dem es auch wieder um Datenbank- und Java-Entwicklung geht. :)

Alles in allem war es ein sehr erfolgreiches Jahr. Auch wenn ich gern noch viel mehr meiner Erfahrumgen hier im Blog dokumentiert hätte, haben es doch ein paar Beiträge hierher geschafft. Außerdem habe ich jede Menge Ideen für weitere Artikel sammeln können. Hoffentlich finde ich auch im nächsten Jahr auch wieder regelmäßig etwas Zeit hier zu schreiben. Ich belasse es mal bei diesem einen Vorsatz. Man soll ja realistisch bleiben. ;)

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern ein gutes und erfolgreiches Jahr 2013!

social