Wohin mit dem Rest?

Wohin mit dem Rest?

Das Problem kennst Du sicherlich auch: Sie entstehen bei fast jedem Nähprojekt. Sind die Fetzen nicht nur ein paar Zentimeter klein sondern etwas größer,  dann hebt man sie auf mit dem guten Vorsatz, später noch etwas anderes daraus zu machen. So ensteht mit der Zeit ein Haufen – vielleicht  sogar eine ganze Kiste – voller Stoffreste.

Wenn Du ganz ehrlich zu Dir bist, dann passen die meisten dieser Reste nicht so gut zusammen. Und von denen die sehr gut harmonieren, hast Du viel zu wenig Stoff um ein sinnvolles Projekt zu starten. Also wartest Du bis sich mehr Reste ansammeln, die zu den vorhandenen Fetzen passen. Das dauert natürlich.

Hat man endlich mal genügend Stoffe zusammen, die zueinander passen und ausreichend Stoff hergeben für ein Patchworkkunstwerk, dann haben sich in der Zwischenzeit so viele neue Reste angesammelt, dass von Verwertung keine Rede sein kann. Es werden immer noch mehr Reste produziert.

In dieser Artikelreihe stelle ich dir vor, was man mit den Stoffresten alles machen kann. Beginnen wir zunächst mit den einfachsten Arten Reste loszuwerden.

Ich gebe zu, dass ich das früher meist gemacht habe, wenn ich mit den Resten einfach nichts mehr anfangen konnte. Der Kram ist weg und man fühlt sich erleichtert. Einzig ein leichtes schlechtes Gewissen nagte an mir, dass man doch noch was hätte machen können…

Die Stoffreste wieder zu verwerten ist praktisch immer mit Aufwand verbunden. Also könnte man sie jemandem schenken, der Spaß daran hat. Ob die Person die Reste tatsächlich verwendet oder auch nur wegschmeißt, kann man natürlich nicht wissen, aber zumindest muss man nicht mehr selbst die Reste horten.

In den nächsten Artikeln geht es dann um Patchwork, Restevermeidung, das Restekissen – die ultimative Lösung für Faule und auch verrücktere Ideen, wie zum Beispiel Wolle aus Stoff herzustellen.

Wie ist es bei Dir? Welche Möglichkeiten nutzt Du um Stoffreste loszuwerden? Ich freue mich über Ergänzungen und Erfahrungsberichte.